Über uns

Mein Name ist Anne Rausch, ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich mehrere Jahre in der gehobenen Gastronomie gearbeitet. 2007 und 2010 kamen unsere Kinder zur Welt und ich stellte meine berufliche Laufbahn hinten an, um mich ganz der Erziehung unserer Kinder zu widmen. Durch meine langjährige Tätigkeit als Hotelfachfrau, bin ich schon früh mit den Themen Ernährung und Lebensmittel in Berührung gekommen. Im Laufe meiner Elternzeit stieg das Interesse am Kochen mit saisonalen und regionalen Produkten stetig. Angefangen bei der Zubereitung der Mahlzeiten für meine Familie, bis hin zum Arbeiten im eigenen Gemüsegarten. Dieses Interesse führte mich 2013 wiederum zu meinem einjährigen Studium der Ernährungsberatung. Schnell war mir klar, dass mein Praxisschwerpunkt bei Kindern und Familien liegen wird.

In Bezug auf gesunde Ernährung lagen mir die Themen Familientradition, Esskultur, Entschleunigung, Kommunikation am Tisch, sowie gesundheitliche Prävention besondern am Herzen. Essen ist wesentlich mehr als nur Nahrungsaufnahme! Es bedeutet vielmehr gemeinsam am Tisch zu sitzen. Gespräche zu führen, auf Augenhöhe zu sein, sein Gegenüber wahrzunehmen…
In unserer schnelllebigen Zeit sind diese tollen und wertvollen Dinge längst nicht mehr selbstverständlich.
Zudem ist das gemeinsame Essen am Tisch auch sehr wichtig für unsere Gesundheit. Es bedeutet Pause von einem oft stressigen und anstrengenden Tagesabschnitt, aber auch Achtsamkeit für sich und seine Lieben. Diese Tatsache war mir von Beginn an ein großes Anliegen.

Nun, was steckt hinter der Familienwerkstatt?

Die Apsekte „Tradition“ und „Esskultur“ immer im Blick, bin ich mit Seminaren und Kochkursen in Kindergärten, Schulen und Unternehmen unterwegs. Ich möchte berufstätigen Erwachsenen einen Einblick in die Leichtigkeit des Kochens geben. Dabei geht es mir in der Hauptsache um die Aufklärung und Bildung zu Ernährungsfragen, um Gesundheitsprävention sowie die Vermittlung von Kochkompetenz und Nachhaltigkeit.

Was Kinder und Jugendliche betrifft, so liegt mir viel daran, neben spielerischem Heranführen an Lebensmittel und deren Verarbeitung, auch ganz speziell darauf einzugehen, wie wichtig und elementar eine gesunde Lebensweise für unseren Körper ist. Was ich zu mir nehme ist entscheidend dafür, wie ich mich fühle und wie sich meine Gesundheit entwickelt.

Mit der Familienwerkstatt schaffen wir, mein Mann und ich, einen Ort an dem man sich für längst vergessene Dinge endlich wieder viel Zeit nimmt. Einen Ort, der entschleunigt, inspiriert und motiviert.

Ihre Anne Rausch

Buchen Sie uns für Ihr Event

Ob Schule, Unternehmen, Messeveranstalter, oder Familie - Zusammen mit Ihnen gestalten wir ein individuelles Paket, passend zu Ihrem geplanten Event.

Haben Sie noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne.